Loading...
Dozenten2020-11-13T09:08:58+00:00
Loading...

Ob in der Heilpraktikerausbildung, in den Fort- und Weiterbildungen oder unseren Angeboten der Gesundheitsakademie – die Philosophie der CHIRON Heilpraktikerschule wird von all unseren engagierten und qualifizierten Dozenten und Dozentinnen verkörpert. Dazu gehört neben der Schulleitung auch ein kompetentes Team rund um die Organisation.

Alle Dozenten in alphabetischer Reihenfolge

Aubele, Sabrina

Physiotherapeutin, Masseurin, med. Bademeisterin

Über mich

Meine große Leidenschaft ist schon immer der Sport. Aus diesem Grund habe ich meine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zur Masseurin / med. Bademeisterin und der Weiterbildung zur Physiotherapeutin gestartet.

Danach habe ich viele Jahre Erfahrungen in einer Praxis für Physiotherapie gesammelt.

In dieser Zeit habe ich einige Weiterbildungen absolviert wie z.B. die Manuelle Therapie, Kiefergelenkstherapie, Manuelle Lymphdrainage, Taping, Fußreflexzonentherapie und Yogatherapie.

Da ich mit der Zeit immer mehr gemerkt habe, wie wichtig für mich die ganzheitliche Betrachtung der Menschen ist, habe ich die Ausbildung zur Osteopathin und zur Heilpraktikerin begonnen.

Schon immer bin ich mit Leib und Seele Masseurin und unterrichte jetzt auch als Lehrerin an der Privaten Massageschule Inntal in Rosenheim. Außerdem arbeite ich als Physiotherapeutin in meiner eigenen Praxis.

Weitere Qualifikationen

  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Kiefergelenkstherapie
  • Vestibuläres Rehabilitationstraining
  • Fußreflexzonentherapie
  • Taping
  • Yogatherapie

Praxis-Adresse

Physiotherapie Sabrina Aubele
Hauptstraße 36
83395 Freilassing

Kontakt

  • Telefon 0170 / 2418366
  • sabrinaaubele@gmx.de

Baerwald, Pia

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Weitere Qualifikationen

  • Somatic Experiencing© Traumalösung
  • Klientenzentrierte  Gesprächsführung
  • Integrative Atem- und Körpertherapie
  • Coaching

Über mich

Seit den 80er Jahren widme ich mein berufliches Leben der Arbeit mit Menschen.
Meine Praxis sowie Lehr- und Ausbildungstätigkeiten basieren auf den humanistischen Psychotherapien. Sie verbinden Herz & Achtsamkeit, gewürzt mit Fröhlichkeit & Lebenslust, auf dem Weg zum Inneren Wohlfühlen.
Ich verstehe mich als aufmerksame und respektvolle Begleiterin, die der Situation entsprechend Unterstützung, Halt, Orientierung und Konfrontation bietet: wirkungsvoll, humorvoll, wertschätzend.
Seit vielen Jahren arbeite ich mit verschiedenen Teams von Kolleg*innen in Berlin, Köln und München: Wir fügen unsere unterschiedlichen Erfahrungen, Stärken und Kompetenzen zu kraftvollen Ressourcen zusammen und lehren mit viel Freude und Wertschätzung aus der Praxis für die Praxis.

Kontakt

Homepage

Berendi, Isabell

Heilpraktikerin seit 2015

Weitere Qualifikationen

2002-2014: Flugbegleiterin, Deutsche Lunfthansa AG

2003-2007: Studium der Betriebswirtschaftslehre, TH Rosenheim

Über mich

Seit meiner Kindheit fasziniert mich der wunderbare Beruf des Heilpraktikers. Nach der Geburt unseres zweiten Kindes, bekam ich dann endlich die Möglichkeit, mir diesen Berufswunsch zu erfüllen.

Durch meine vielen Aufenthalte in China, bedingt durch meine Tätigkeit als Flugbegleiterin, fing ich schon 2002 an, mich mit der TCM zu beschäftigen. Dieser faszinierende Bereich der Medizin ist nun auch in meiner alltäglichen Arbeit mein Therapieschwerpunkt. Neben der Akupunktur, Phytotherapie, Ernährungstherapie u.v.m. im körperlichen Bereich, ist besonders die TCM-basierte Psychotherapie meine große Leidenschaft.

Zusätzlich zu der erfüllenden Aufgabe meiner Praxis, bin ich nun seit 2016 Dozentin für Praxismanagementthemen und betriebliches Gesundheitsmanagement in verschiedenen Bildungseinrichtungen und Firmen tätig. Die Basis hierfür bildet mein Betriebswirtschaftsstudium und die ständige enge Zusammenarbeit mit Versicherungsfachleuten und Steuerberatern.

Praxis-Adresse

Zugspitzstraße 15
83620 Feldkirchen – Westerham

Kontakt

Homepage

Berg, Gabriele

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Über mich

Durch meine langjährige und intensive Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen und Begegnungen -sei es in der Entwicklungshilfe, den langen Jahren im Hochgebirge oder die Begleitung von Menschen in schweren Lebenssituationen – konnte ich 1999 meine Berufung wirklich zu meinem Beruf machen.

Es war und ist mir stets ein Bedürfnis und eine Freude, dort Hilfe geben zu können, wo gerade Dunkelheit und Scherz herrschen. Es liegt mir am Herzen, Menschen auf ihrer Reise zu sich selbst und zu ihrem ureigenen Potential begleiten zu können.

Seit 1999 arbeite ich in eigener Praxis und gebe außerdem Seminare in Analytischer und Psychotherapie und zur Arbeit mit der Einhandrute in verschiedenen Einrichtungen.

Weitere Qualifikationen

  • Ursachendiagnostik: Analytische und Psychokinesiologie
  • Imaginative Psychotherapie (Katathymes Bilderleben)
  • Systemische Intervention (Familiensystem, Familientherapie)
  • Hypnotherapie
  • Trauer- und Sterbebegleitung
  • Radiästhesie (Arbeit mit dem Einhandtensor)

Praxis-Adresse

Müllnerweg 6
83098 Brannenburg

Kontakt

Dresen, Svenja

Osteopathin, Heilpraktikerin

Selbständig bei Naturheilpraxis Achental

Dozentin O.S.C. Osteopathieschule am Chiemsee

Weitere Qualifikationen:

  • Kinderosteopathie
  • Craniosacrale Körpertherapie
  • Homöopathie
  • Yogalehrerin

Über mich:

Mit der Tätigkeit als Heilpraktikerin und Osteopathin habe ich meine Berufung gefunden. Den Menschen als Ganzes zu erfassen und in seiner Individualität wahrzunehmen, erfüllt mich an jedem einzelnen Tag.

Praxis-Adresse

OSTEOPATHIE PRAXIS ACHENTAL
Neuschmied 27
83246 Unterwössen

Telefon: 0176 / 62 85 34 50

E-Mail: info@osteopathie-praxis-achental.de

Homepage

Edenhofer, Verena

Dipl. Legasthenietrainerin, Kinesiologin (Neuroenergetische Kinesiologie), Heilpraktikerin

Weitere Qualifikationen:

Osteopathische Techniken
Schröpfen/Gua Sha
Myofasciale Techniken
Medizinische Heilmassagen
LEAP Gehirnintegration

Über mich:

Ich arbeite seit 2010 als Dipl. Legasthenietrainerin. Zum gleichen Zeitpunkt
habe ich begonnen, mich mit der Kinesiologie zu beschäftigen und meine große
Leidenschaft darin gefunden. Die Möglichkeit, den Patienten sehr rasch,
effizient und sanft bei körperlichen und seelischen Problemen helfen zu können,
hat mich von Anfang an fasziniert. Über die Touch for Health Ausbildung bin ich
im weiteren Verlauf meines Kinesiologiestudiums zur Neuroenergetischen
Kinesiologie gekommen. In diesem Zweig der Kinesiologie, die Hugo Tobar
gegründet hat, habe ich meine Passion gefunden. Jedes Jahr mache ich dort
Fortbildungen zu aktuellen Krankheitsbildern.
2013 habe ich begonnen mich intensiv mit Naturheilkundlichen Therapien zu
beschäftigen und die Ausbildung zur Heilpraktikerin begonnen, die ich 2015
erfolgreich abgeschlossen habe. Außerdem habe ich in Kirchzarten, an der
LEAP Gehirnintegration von Dr. Charles T. Krebs, übersetzt und vorgetragen von
Alfred Schatz, teilnehmen können.
Ich begleite meine Balancen mit Homöopathie, Schüsslersalzen, Solunaten,
Nahrungsergänzungsmitteln u.v.m.
Ich arbeite Lerntherapeutisch in einer Ganztagsschule und habe seit 2014
meine eigene Naturheilpraxis für Kinesiologie und Lerntherapie.
Ich bin gespannt auf meine neue berufliche Herausforderung, als Dozentin zu
arbeiten und die Grundausbildung in der Neuroenergetischen Kinesiologie
selbst unterrichten zu dürfen.

Praxis-Adresse

Am Seelandl 10

83454 Anger

Homepage

Gschwendtner, Kerstin

Dozentin in der Erwachsenenbildung, Heilpraktikerin beschränkt auf den Bereich der Psychotherapie (in Ausbildung)

Weitere Qualifikationen

  • Zertifizierte SAP Beraterin
  • Trainerin für mentale Fitness
  • Practitioner Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Über mich

Mein Anliegen ist es, Erwachsene bei ihrer Aus- und Weiterbildung professionell zu
begleiten. In Kooperation mit den Lehrgangs-Teilnehmer*innen möchte ich
dafür aus menschlicher, fachlicher und didaktischer Sicht die besten Voraussetzungen
schaffen. Selbstbestimmtes Lernen der Schüler*innen sowie deren individuelle
Entwicklung zu fördern und dabei wertschätzend und respektvoll miteinander umzugehen ist
es, was mich als Dozentin in der Erwachsenenbildung motiviert und mir Freude macht.

Kranabetter, Karin

Pädagogin M.A.

Heilpraktikerin,  Tätigkeit als Heilpraktikerin seit 2012

Seit Ende 2012 Dozententätigkeit im Bereich der Heilpraktikerausbildung

Weitere Qualifikationen:

  • Integrative Osteopathie: Bindegewebe-Integration und Kranio Sakrale Therapie nach Dr. rer. nat. Olaf Korpiun
  • Dorn Methode & Breuß Massage
  • Psychokinesiologie
  • Touch for Health
  • Homöopathie
  • Schüßler Salze & Antlitzdiagnose
  • Augendiagnose
  • Therapie mit den Solunaten

Kontakt

  • karin.kranabetter@web.de

Maier, Tanja

Exam. Krankenschwester, Physiotherapeutin, Heilpraktikerin

Über mich:

Schon immer hat mich Medizin und die Arbeit am Menschen interessiert.
Nach meiner Zeit als Krankenschwester, wollte ich aber mehr in die therapeutische Richtung. Daher arbeite ich seit 2007 als Physiotherapeutin im ambulanten Reha-Bereich und in meiner eigenen Praxis seit 2018 als Heilpraktikerin, wo ich meine Berufe und zahlreichen Fortbildungen perfekt miteinander kombinieren kann.

Weitere Qualifikationen:

Manuelle Therapie
MLD
Schädelakupunktur nach Yamamoto
Ohrakupunktur
Blutegeltherapie
Craniosakraltherapie
Myofasciale Techniken
T.E.N. (Traditionelle Europäische Naturheilkunde)
Neuraltherapie

Praxis-Adresse

Telefon: 0170 / 86 29 381

E-Mail: tanja.maier80@gmx.de

Martinek, Andrea

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Weitere Qualifikationen

Tanz- und Bewegungstherapie
Systemische Therapie (mit Systemaufstellungen)
Familien- und Paartherapie
Kahuna Bodyword (Master Practitioner)
Kinesiologie
Energetische Spagyrik
Craniosacrale Psychodynamik

Praxis-Adresse

Bahnhofstraße 4
83088 Kiefersfelden

Kontakt

erreichbar unter

Homepage

Mödl, Caroline

Heilpraktikerin, Krankenschwester

Über mich

Schon als Kind faszinierte es mich, mit meiner Oma Kräuter zu sammeln und zu verarbeiten. Nach meiner Ausbildung als Krankenschwester entstand der Wunsch, die Schulmedizin mit der Naturheilkunde zu vereinen.

Deshalb absolvierte ich 2008 die Heilpaktiker Ausbildung mit anschließender Prüfung.

Seit dieser Zeit hat in meiner eigenen Praxis neben der Phytotherapie die Cranio Sacrale Therapie ihren Schwerpunkt gefunden.

Die Cranio Sacrale Therapie ermöglicht es mir, das anatomische Wissen mit sanften Bewegungen zu verbinden und so Blockaden zu lösen.

Derzeit bin ich als Krankenschwester auf Intensivstation, als Dozentin sowie in meiner eigenen Praxis tätig.

Weitere Qualifikationen

Cranio-Sacrale Therapie
Phytotherapie
Kinesiologie

Praxis-Adresse

Buchenweg 14
85617 Aßling

Kontakt

  • Telefon 08092 / 86 38 96 8
  • E-Mail: nhp-c@gmx.de

Homepage

Murawski, Elke

Dipl. Osteopathin, Tuina-Masseurin

Weitere Qualifikationen

Dipl. Therapeut für TCM
Manuelle Lymphdrainage / Dr. Vodder

Meridian Stretch Trainer

bodyArt Elitetrainer

Pilates Mastertrainer

Staat. gepr. Fitness- und Aerobictrainer

Praxis-Adresse

Schulstrasse 8, A-5071 Wals

Homepage

www.tuina-salzburg.at

Nöhrig, Stefan

Osteopath, Heilpraktiker, Physiotherapeut

Weitere Qualifikationen

  • Applied Kinesiology
  • Chiropraktik
  • Dry Needling

Über mich

Seit dem Beginn meiner beruflichen Laufbahn hat sich sehr früh mein Interesse zur Philosophie in der Osteopathie herauskristallisiert. Ihre holistische Weltanschauung des Menschen, sowie dessen Interaktion mit der Umwelt, ist deutlich mehr als nur eine Therapieform. Diese grundlegenden Prinzipen der Osteopathie offenbaren, wieviel Potential der Organismus Mensch zum Wiedererlangen seiner Gesundheit hat. Wir als Therapeuten haben die Ehre, solch ein Geschöpf wie den Menschen auf seinem Weg der Genesung zu unterstützen.

Zudem absolvierte ich zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im Bereich der amerikanischen Chiropraktik, Applied Kinesiology, Dry Needling und funktionelle Neurologie. Somit konnte ich weitere effiziente Therapieansätze in meine osteopathische Tätigkeit integrieren.

Als Dozent bin ich an verschiedenen Instituten und Schulen im Bereich osteopathische Medizin tätig.

Ich arbeite in eigener Praxis in Berchtesgaden.

Homepage

https://www.praxisgemeinschaft-am-bahnhof.de/praxen/stefan-noehrig/

Praxenthaler, Anja (Mag. FH)

Sozialarbeiterin, Heilpraktikerin beschränkt auf den Bereich der Psychotherapie

Weitere Qualifikationen

  • NLP Master (DVNLP zertifiziert)
  • Körperenergietherapeutin
  • Herzkompetenztrainerin

Über mich

Bereits während meines Studiums der Sozialen Arbeit arbeitete ich in der Salzburger Kinder- und Jugendhilfe mit stationär betreuten Jugendlichen und ihren Eltern. Dabei weckten besonders zwei Aspekte meine Faszination: die Wirkkraft und die die Funktionalität verschiedenster Systeme und eben auch der Mensch an sich mit seiner Individualität, seinen Stärken, seiner Geschichte, seiner Resilienz, seinen Prägungen, eben seiner Expertise für sich selbst. Dabei wurde mit bewusst, wie ausschlaggebend es ist, sein Gegenüber in seiner Ganzheit zu sehen, um entsprechende Impulse zur Unterstützung setzen zu können. Also wollte ich mehr. Intensiver, tiefer und fundierter arbeiten. Nach diversen Fort- und Weiterbildungen absolvierte eine NLP-Master-Ausbildung und eröffnete nebenberuflich eine Praxis für Coaching in Traunstein. Da Entwicklung in meinem Leben ein bedeutender Wert ist und Lernen aus meiner Sicht tatsächlich ein Privileg ist, führte mich mein Weg in die CHIRON Heilpraktikerschule, wo ich die ganzheitliche Psychotherapieausbildung machte. Nach der Prüfung zur Heilpraktikerin beschränkt auf den Bereich der Psychotherapie erweiterte ich das Angebot in der Praxis in Traunstein und arbeite seither mit Überzeugung und Leidenschaft mit und nach den Methoden der ganzheitlichen Psychotherapie.

Dass ich nun dieses Wissen weitergeben und Menschen auch auf diesem Weg des Lernens in der CHIRON Heilpraktikerschule begleiten darf, ist eine große Ehre und Freude für mich.

Homepage

www.psychotherapie-praxenthaler.com

Schemmel, Martin

Heilpraktiker seit 1997

Weitere Qualifikationen

  • TCM
  • Ohrakupunktur

Über Martin

Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Akupunktur, Ohrakupunktur, Kräutertherapie und Ernährungslehre im In- und Ausland. Dozent für TCM und Ohrakupunktur an verschiedenen Ausbildungsstätten in Deutschland.

Seine langjährige Erfahrung mit mehr als 20 Jahren Dozententätigkeit in westlicher Medizin, verbunden mit der Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin im In- und Ausland, führen zu einer sinnvollen Verbindung und daraus resultierenden besseren Anwendungsmöglichkeit beider medizinischer Systeme. Als Dozent bringt er, durch seine lebhaften und einprägsamen Lehrmethoden, den Schülern die Unterrichtsinhalte unter Einsatz aller fünf Sinne bei.

Praxis-Adresse

Schässburger Gasse 17
51674 Wiehl

Kontakt

Homepage

Schmidt, Ulrike MSc.

Heilpraktikerin, Osteopathin, Physiotherapeutin, Coach, Gesundheitspädagogin, Pädagogische Schulleiterin bei CHIRON

Über mich

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin in Berlin, habe ich sehr bald gemerkt, dass mich MEHR interessiert, besonders die Naturheilkunde und „altes“ Medizinwissen. Ich wollte verstehen, wie alles zusammenhängt.  Immer wieder getrieben von Neugier und durch meine Arbeit mit Patienten habe ich zahlreiche Ausbildungen absolviert.

Von Beginn an bin ich, für unterschiedlichste Auftraggeber von Praxen, Kliniken und Therapiezentren über die IG Metall bis hin zu den Volkshochschulen, in Lehre und Ausbildung tätig gewesen.
Ich habe einige Jahre an einer privaten Physiotherapieschule unterrichtet und hatte hier eine leitende Funktion.
In diesem Zusammenhang habe ich auch mein Masterstudium absolviert, Health Education.
Vor 10 Jahren habe ich, zusammen mit einem Kollegen, die Osteopathieschule am Chiemsee gegründet, hier bilden wir mit unserem Dozententeam aus und weiter. Seit 1. Oktober habe ich die Pädagogische Schulleitung an der CHIRON Heilpraktikerschule übernommen.

Weitere Qualifikationen

  • Osteopathie / Kinderosteopathie
  • Chinesische Medizin
  • Auriculomedizin
  • Shonishin
  • Ayurvedamedizin
  • Coach und Kinder & Jugendcoach (NLP-Master. Gewaltfreie Kommunikation, Motivational Interviewing, Züricher Ressourcen Modell, …)
  • Ernährungsmedizin, Klinische Psychoneuroimmunologie, Ernährungsmedizin für Kinder & Jugendliche
  • Spagyrik
  • Neuraltherapie
  • Yogalehrer / Yogatherapie
  • Homöopathie

Praxis-Adresse

Weckerlestraße 3b
83278 Traunstein

Kontakt

erreichbar unter

Homepage

Seibt, Norbert

Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)

Weitere Qualifikationen

  • Stress-und Burnout-Berater
  • Systemische Beratung
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie
  • Sexualtherapie

Über mich:

In meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Vorstand und Geschäftsführer meines Unternehmens im Bereich IT und Dokumentenmanagement sammle ich seit 40 Jahren Erfahrungen mit Menschen im Beruf. Stress und Burnout sind ganz persönliche Erfahrungen von mir. Die Therapieangebote, die ich kennengelernt haben, haben mich veranlasst, nun endlich meinen ersten Berufswunsch im Bereich Psychologie wahr zu machen. Ich möchte die Zuversicht weitergeben, dass es einen Weg aus der Krise gibt, dass man egal wann, immer eine Chance hat etwas zu verändern. Den Weg heraus zu finden aus der Krise und wirklich etwas zu ändern im Leben. Egal wann man damit beginnt oder wie alt man ist.  In meiner Praxis arbeite ich nach mit den drei Bereichen Hinhören-Begleiten-Verändern. Ich unterstütze beim Hinhören, begleite, wenn es darum geht, einen neuen Weg einzuschlagen und helfe dabei, angeblich unveränderbare Dinge zu verändern. Ziel ist, die Zuversicht, das Vertrauen und den Mut wieder zu finden, um das eigene Leben positiv zu gestalten und wieder selbst in die Hand zu nehmen. Ich freue mich als Dozent an der Heilpraktikerschule darauf, meine Erfahrungen weiterzugeben und Menschen das Wissen zu vermitteln, um Menschen helfen zu können.

Praxis:

83026 Rosenheim, Ebersberger Str. 2, Telefon 08031-2220560
92249 Vilseck, Pfarrgasse 1, Telefon 09662-4149000

Homepage

Stadler, Magdalena

Heilpraktikerin (HPG), Physiotherapeutin

Weitere Qualifikationen

  • Osteopathin

Über mich:

Schon immer beeindruckte mich der menschliche Körper; nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin interessierte ich mich mehr und mehr für die funktionellen Zusammenhänge und stürzte mich mit Begeisterung in die Osteopathie-Ausbildung. Gerade die Idee, den Körper so zu unterstützen, dass er sich wieder selbst helfen kann fasziniert mich auf besondere Art und Weise. Ein Begleiter für den Patienten zu sein und ihn mit unterschiedlichen therapeutischen Maßnahmen auf seinen Weg zu unterstützen ist für mich das schönste an meinem Beruf.
Derzeit arbeite ich in einer Physiotherapie- und Osteopathie-Praxis in Traunstein und baue mir parallel dazu eine eigene Heilpraktiker-Praxis in Inzell auf.

Kontakt:

magdalena.poller@gmx.de