Entspannungscoach2024-03-28T11:49:52+00:00

Entspannungscoach

MODUS: Teils Präsenz, teils online/Livestream

UMFANG: Insgesamt 103 Unterrichtseinheiten (4 Wochenenden in Präsenz, 6 Online-Live Abende)

INHALTE:

Es gibt zahlreiche Methoden, die helfen, zu entspannen und die psychischen sowie körperlichen Ressourcen deiner Klienten/Patienten zu stärken.

Die Wirkungen und damit auch die Einsatzgebiete von Entspannungstechniken sind mannigfaltig. Sie

• lösen Verspannungen und beruhigen.
  • schulen die Körperwahrnehmung.
  • helfen, in Stress-Situationen die körperlich-emotionale Erregung abzubauen.
  • machen belastbarer und erhöhen die Stresstoleranz.
  • helfen, langfristig gelassener und zufriedener zu werden.
  • verringern bereits bestehende psychosomatische Beschwerden wie Spannungskopfschmerzen, Herz- oder Kreislaufstörungen.
  • helfen bei chronischen Beschwerden.
  • können als Soforthilfe in akuten Stress-Situationen eingesetzt werden.
  • verbessern die Immunkompetenz.
  • verbessern die Schlafqualität.

Lerne in diesem Seminar unterschiedliche Techniken und Methoden kennen und anwenden. Durch die Vielseitigkeit der Ausbildung,  bist du bestens für die Praxis gerüstet. Im Einzelkontext genauso wie in der Anwendung in Gruppen. Ob für den Aufbau von mehr Stresstoleranz und Resilienz oder auch die Anwendung in akuten Stress-Situationen, der Workshop bietet dir ein breites und fundiertes Spektrum an Werkzeugen für deine Praxis.

Modul 1 Grundkurs „Entspannungscoach“:

In diesem Grundkurs lernen die Teilnehmer verschiedene Entspannungstechniken und -methoden kennen, um Menschen in stressigen Situationen zu unterstützen. Die Teilnehmer werden in Fantasiereisen eingeführt, lernen Entspannung in der Natur zu praktizieren und üben Achtsamkeitsübungen. Zudem werden sie über Burnout und Stressprophylaxe informiert und erlernen verschiedene Atemtechniken sowie Meditationen.

Modul 2 Aufbaukurs „Entspannungscoach“:

Im Aufbaukurs vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen aus dem Grundkurs und erweitern ihre Fähigkeiten als Entspannungscoach. Sie erstellen eine Notfallliste für den Umgang mit akuten Stresssituationen und lernen spezielle Atem- und Entspannungstechniken für den Einsatz in der Therapie kennen. Ein halber Schweigetag in der Natur dient der Vertiefung der eigenen Entspannungsfähigkeiten und dem Erfahren von Stille. Zudem wird das Thema Zeitmanagement behandelt, um den Umgang mit Stress im Alltag zu verbessern.

Nutze diese Fortbildung, um deine Fähigkeiten als Entspannungscoach auf das nächste Level zu heben und anderen Menschen dabei zu helfen, ein stressfreieres Leben zu führen.

Online-Live Abende: Hier werden theoretische Inhalte vermittelt sowie die Praxisinhalte nachbereitet.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
  • Modul 1 kann einzeln gebucht werden. Für die Teilnahme an Modul 2 ist die vorherige Teilnahme am Modul 1 Voraussetzung.

Rosa Haselberger

Termine:

Kostenfreier Infoabend online (Livestream): Montag, 22. April 2024 von 18 bis 19 Uhr

Informelle Anmeldung per E-Mail erbeten: info@chiron-heilpraktikerschule.de

Kursdaten:

Termine Modul 1 Grundkurs:

10.06.2024 online

14.-16.06.2024 Präsenz

24.06.2024 online

28.-30.06.2024 Präsenz

08.07.2024 online

Termine Modul 2 Aufbaukurs:

28.10.2024 online

01.-03.Nov. 2024 Präsenz

11.11.2024 online

15.-17.Nov. 2024 Präsenz

22.11.2024 online

Uhrzeiten:

Online-Live Abende (Montage): 18:00 – 21:30 Uhr

Praxiswochenenden: Fr. 18:30 – 21:00, Sa. 10:00 – 18:00, So 10:00 – 15:00 Uhr

Modul 1 Grundkurs: 660 Euro € bei Einmalzahlung oder 2 fortlaufende Monatsraten á 330 €

Modul 2 Aufbaukurs: 660 Euro € bei Einmalzahlung oder 2 fortlaufende Monatsraten á 330 €

einschl. E-Ressourcen (zum Download)

Modul 1 kann einzeln gebucht werden. Teilnahmevoraussetzung für Modul 2 ist die vorherige Teilnahme an Modul 1.

Hier kannst du das Anmeldeformular herunterladen. Bitte ausgefüllt als PDF oder Foto per E-Mail an info@chiron-heilpraktikerschule.de, vielen Dank.

Anmeldeformular „Entspannungscoach“