Heilpraktiker2021-10-22T19:32:31+00:00

Heilpraktikerausbildung – eine Ausbildung für´s Leben

Ein Beruf mit langer Tradition und Zukunft. Eine solide Ausbildung bildet die Grundlage, um dieses anspruchsvolle Berufsziel zu erreichen.

Der Beruf des Heilpraktikers in Deutschland erfreut sich großer Beliebtheit. Aber was macht man in diesem Beruf eigentlich? Als Heilpraktiker sind Sie heilkundlich tätig. Sie diagnostizieren und behandeln Krankheiten und Beschwerdebilder. Dazu nützen Sie vor allem Methoden der Alternativmedizin, der Naturheilkunde und der Volksheilkunde. Der Heilpraktikerberuf erfasst den Menschen in seiner Einzigartigkeit, Gesamtheit und seinem psychosozialen Kontext.

Voraussetzung, um diesen Beruf ausüben zu dürfen ist ein offizielle Erlaubnis nach dem Heilpraktiker Gesetz.

Sie tragen in diesem Beruf eine große Verantwortung. Um dieser gerecht werden zu können, ist eine fundierte und umfassende Ausbildung notwendig. Zunächst geht es darum, den Körper mit seiner Anatomie und Physiologie zu verstehen. Sie lernen aber auch die Pathologien aller Organsysteme des Menschen kennen.

Die praktische Ausbildung umfasst die relevanten Untersuchungstechniken, Labor, Injektion, Differentialdiagnose und Notfallschulung. Wir legen höchsten Wert auf hohe didaktische Qualität. Unser anspruchsvolles und intensives Curriculum ist dementsprechend aufgebaut und der Praxis-Unterricht findet in Kleingruppen statt, um eine möglichst individuelle Betreuung zu gewährleisten.

Unser Ziel ist es, Sie fundiert auf dem Gebiet der  Medizin auszubilden. Wir orientieren uns hierbei an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber auch an dem traditionellen Wissen der Naturheilkunde.

Zusätzlich bieten wir mit unserem qualifizierten Dozententeam Einblicke in fachübergreifende Themengebiete wie die Osteopathie, Kräutertherapie, den Ernährungswissenschaften und psychologischen Techniken und Methoden.

Unser modulares und flexibles Konzept und all unsere Erfahrung machen Sie fit für eine erfolgreiche Berufspraxis.

Wir bieten Ihnen verschiedene Konzepte an:

Standardausbildung: Online und Präsenz
Kompaktausbildung: Online
Superkompakte Ausbildung: Präsenz
Prüfungstraining: Präsenz
Ganzheitlicher Heilpraktiker

Außerdem stehen wir Ihnen während der gesamten Ausbildungszeit zur Seite und bieten Ihnen Tutorials und Module zum „Lernen lernen“ an. Ihr Erfolg ist uns wichtig.

Erfolgreich durch Ausbildung und Prüfung

Unsere Ausbildung umfasst folgende prüfungsrelevante Fächer:

• Anatomie
  • Physiologie und Pathophysiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre einschl. Infektionskrankheiten
  • Notfallmedizin
  • Hygiene, Desinfektion und Sterilisation
  • Klinische Untersuchung (u.a. Anamnese, Inspektion, Palpation, Auskultation, Reflexprüfung, Puls- und Blutdruckmessung sowie Labor)
  • Differentialdiagnosen
  • Ambulatorium
  • Psychiatrie
  • Gesetzeskunde
  • Grenzen diagnostischer und therapeutischer Methoden des Heilpraktikers

Neben der medizinischen Grundausbildung können Sie aus einem umfassenden und praxisnahen Fortbildungsprogramm wählen:

Wer kann Heilpraktiker*in werden?

An die Ausbildung in unserer Schule sind keine Bedingungen geknüpft.

Zulassungsvoraussetzungen für die staatl. Prüfung am Gesundheitsamt München sind:

•     Mindestalter 25 Jahre
  •     Abgeschlossene Schulbildung
  •     Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  •     Ärztliches Zeugnis, dass der Antragsteller frei von körperlichen und geistigen Schäden ist
  •     Zahlung einer Prüfungsgebühr