Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers2024-02-01T18:44:11+00:00

MODUS: Präsenz

UMFANG: 1 Wochenende mit insgesamt 16 Unterrichtseinheiten

INHALT:

„Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.“

Carl Rogers, Ohio, 80er-Jahre

Akzeptanz auf das Recht der Andersartigkeit des Klienten, die damit verbundene Wertschätzung und den Glauben an einen Lösungsweg, welchen der Klient bereits in sich trägt, sind die grundlegenden Überzeugungen des Psychologen Carl R. Rogers (1902 – 1987).

1. Akzeptanz: aufrichtige Annahme und Wertschätzung des Anderen

2. Empathie: Einfühlsames Verstehen

3. Kongruenz: Offenheit nach Außen und Übereinstimmung mit sich selbst.

Auf diesen Grundsteinen basiert das Konzept der Personzentrierten Gesprächsführung nach Carl R. Rogers. Sie ist eine für die Psychotherapie und für den Umgang mit jeglichen Klienten und Patienten einsetzbare Methode.

Als Gesprächstechnik dient das so genannte „Spiegeln“. Damit wird dem Gegenüber die Möglichkeit gegeben, sich selbst wertfrei zu reflektieren.

Die Teilnehmer entwickeln in diesem Seminar die Fähigkeit, einfühlsam und kompetent Menschen zu fördern und sie zu eigenständigen Lösungen zu führen. Ebenso wird die Selbstwahrnehmung geschult, wie auch das emotionale Verständnis für den Gesprächspartner. Dadurch ist eine wertschätzende und entwicklungsfördernde Begleitung möglich.

Neben der Theorie werden sich die Teilnehmer mit verschiedenen Übungen das Wissen erarbeiten, um diese Methode einsetzen zu können.

Da jeder Umgang mit Menschen eine besondere Art erfordert, sich aufeinander einzulassen, ist diese Methode nicht nur für die Psychotherapie, sondern universell einsetzbar.

Tanja Würdinger

Termin & Uhrzeit:

1 Wochenende (Samstag/Sonntag)

2024:

SA 2. März  2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr
SO 3. März 2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Infoabend:

Donnerstag, 15. Februar 2024 von 18 bis 19 Uhr (Livestream)

Bei Interesse nutze bitte das Kontaktformular weiter unten, um dich formlos für diesen Infoabend anzumelden. Daraufhin schicken wir dir den Zugangslink. Vielen Dank.

Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen. Bitte ausgefüllt als PDF oder Foto per E-Mail an info@chiron-heilpraktikerschule.de, vielen Dank.

Anmeldeformular „Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers“