Praxisgründung und -Führung für Heilpraktiker2023-11-14T19:32:10+00:00

Modul 1: Grundlagen-Webinar

MODUS: Webinar (Lernvideo)

UMFANG: 120 min

DOZENTIN: Ulrike Schmidt MSc.

INHALT:

Dieses Webinar richtet sich an angehende Heilpraktiker, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten. In diesem Grundlagen-Seminar werden die wichtigsten Aspekte der Praxisgründung behandelt, um den Teilnehmern das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um erfolgreich eine eigene Praxis zu führen.

Schwerpunktthemen:

1. Businessplan:
    Ein fundierter Businessplan ist die Grundlage für eine erfolgreiche Praxisgründung. In diesem Modul lernen die Teilnehmer, wie sie einen Businessplan erstellen, der ihre Vision und Ziele klar definiert und alle relevanten Aspekte wie Zielgruppe, Leistungsangebot, Marketingstrategien und Finanzplanung beinhaltet.
  2. Prozesslandkarte:
    Eine gut strukturierte Prozesslandkarte hilft dabei, den Ablauf der Praxisgründung systematisch zu planen und zu organisieren. Die Teilnehmer lernen in diesem Modul, wie sie eine Prozesslandkarte erstellen und welche Schritte dabei zu beachten sind.
  3. Pflichten, Anmeldung, Versicherungen:
    Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Heilpraktiker sind vielfältig. In diesem Modul werden die Teilnehmer über ihre Pflichten als Heilpraktiker informiert und erhalten einen Überblick über die notwendigen Anmeldungen und Versicherungen.
  4. Praxisräume:
    Die Wahl der geeigneten Praxisräume ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Heilpraktikerpraxis. In diesem Modul lernen die Teilnehmer, worauf sie bei der Auswahl und Gestaltung ihrer Praxisräume achten sollten und wie sie diese optimal nutzen können.
  5. Finanzen, Rechnungen, Förderungen:
    Eine solide finanzielle Planung ist unerlässlich für eine erfolgreiche Praxisgründung. In diesem Modul lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Finanzen im Blick behalten, Rechnungen erstellen und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
  6. Praxisführung:
    Die effektive Führung einer Heilpraktikerpraxis erfordert organisatorisches Geschick und gute Kommunikationsfähigkeiten. In diesem Modul werden die Teilnehmer mit den Grundlagen der Praxisführung vertraut gemacht und erhalten Tipps zur Patientenverwaltung, Terminplanung und Organisation des Praxisalltags.
  7. Marketing und Werbung:
    Um erfolgreich Patienten zu gewinnen, ist eine gezielte Marketing- und Werbestrategie von großer Bedeutung. In diesem Modul lernen die Teilnehmer verschiedene Marketinginstrumente kennen und erfahren, wie sie ihre Praxis effektiv bewerben können.

Das Grundlagen-Webinar „Praxisgründung und -Führung“ bietet angehenden Heilpraktikern eine umfassende Einführung in alle relevanten Aspekte der Selbstständigkeit.

Dieses Seminar wird ergänzt durch Modul 2 „Praxisgründung und -Führung: Live Training“ und bildet auch die Teilnahmevoraussetzung für das Live-Training. Durch praxisnahe Beispiele, Übungen und Fallstudien werden die Teilnehmer optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit als selbstständige Heilpraktiker vorbereitet.

Modul 2: Live-Training

MODUS: Hybrid (Präsenz & Online/Livestream)

UMFANG: 12 Unterrichtseinheiten (1 Tag)

DOZENTINNEN: Sabine Dibold und Michaela Schletzbaum

INHALT:

Nach Abschluss der Ausbildung zum Heilpraktiker beginnt die Phase des Praxisaufbaus. Wie gehe ich das am besten an? Was verlangt das Gesetz, worin investiere ich sinnvoll, was ist wichtig, was kann warten?  In diesem Seminar finden Sie die Antwort auf diese und viele andere Fragen rund um die praktischen Aspekte Ihres Praxis-Neustarts. Zusammen mit Modul 1, dem Grundlagenwebinar/Lernvideo  „Praxisgruendung und -Fuehrung“ ergibt sich ein rundes Paket, mit dem Sie Ihren Praxis-Neustart gleich von Anfang an auf solide wirtschaftliche Beine stellen können. Das Grundlagenwebinar dauert 2 Stunden und ist Teilnahmevoraussetzung für das Live Training. Wir wünschen viel Erfolg!

SCHWERPUNKTE:

GebüH Live-Training

• Abrechnung
  • Rechnungstellung

Meine Praxis – von der Suche nach Räumen bis zum ersten Patienten

• Praxisformen
  • Praxisräume
  • Zielgruppenanalyse
  • mein Image – meine Philosophie

Wie sieht ein Praxisalltag aus?

• Dokumentation
  • Terminvergabe
  • Honorar
  • Schweigepflicht
  • Hygiene
  • Medizinprodukte und Arzneimittel

Finanzen

• Finanzplanung
  • Businessplan
  • Kostenkalkulation
  • Finanzielle Struktur
  • EÜR – Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Versicherungen, Vorsorge, Praxis / Person
  • Steuererklärung
  • Rücklagen (für Steuer, Sozialversicherung, Krisen, Unvorhersehbares)

Dozentinnen

Ulrike Schmidt, MSc.

Sabine Dibold

Michaela Schletzbaum

Termine:

Modul 1 Grundlagenwebinar:

Jederzeit verfügbar als Download.

Link wird werktags innerhalb von 24 Stunden nach Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Modul 2 Live Training:

Samstag, 3. Februar 2024 von 09:00 bis 18:00 Uhr

Kosten:

einschließlich E-Ressourcen zum Download

Modul 1 Grundlagen-Webinar: 34 €

Modul 2 Live Training: 153 €

Module können separat gebucht werden. Modul 1 ist allerdings Voraussetzung für die Teilnahme an Modul 2.

Anmeldung

Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen. Bitte ausgefüllt als PDF oder Foto per E-Mail an info@chiron-heilpraktikerschule.de, vielen Dank.

Anmeldeformular Praxisgründung und -Führung